Go to the top

Wissenschaft trifft Politik

Bild: CC Patrick Tomasso Quelle: Unsplash

Wissenschaft trifft Politik, um im deutsch-französischen Kontext über wichtige Zukunftsthemen zu diskutieren. Jenseits von nationalen Diskursen und Silodenken werden in einem zugänglichen Format zu einem jährlich wechselnden Leitthema Lösungen erarbeitet, gesammelt und besprochen. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Sciences Po organisiert.

Wissenschaft trifft Politik 2021: Die Klimakrise deutsch-französisch bewältigen?

Kluge Lösungen jenseits von nationalen Grenzen sind gefragt, denn die Zeit für nachhaltige Politik drängt: Ob es um die Dekarbonisierung der Wirtschaft, steigende Sicherheitsrisiken durch den Klimawandel, oder eine grüne Finanzwirtschaft geht. Wie können Deutschland und Frankreich zu einer klimapolitisch ambitionierten Politik beitragen, wie können sie gemeinsam den europäischen Weg hin zur Klimaneutralität ebnen? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sollten diesen Weg prägen?

Dies haben unsere Gäste von „Wissenschaft trifft Politik“ am 15. Juni online diskutiert. Sie finden hier neben dem Programm auch eine kurze Zusammenfassung der Diskussionen, die sie ebenfalls in voller Länge für die Panels 2 und 3 in den Videos weiter unten noch einmal anschauen können. Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir auch in einer Podcast-Folge über deutsch-französische Beiträge in der Klimapolitik diskutiert.

In der Diskussion European Green Deal: Zeit für deutsch-französische Projekte hat Svenja Schulze vom Nutzen der Meseberger Klima-AG und dem engen Austausch mit Frankreich trotz unterschiedlicher Vorgehensweisen hingewiesen. Gerade mit Blick auf den Transportsektor, der in Deutschland noch viele Fortschritte machen müsse, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen, sieht sie in der Kooperation der Autobauernationen Frankreich und Deutschland einen Eckpfeiler von herausragender Wichtigkeit.

Maja Göpel betonte die Notwendigkeit fortwährender, evidenzbasierter Forschung zu Klimafragen. Sie forderte einen Paradigmenwechsel in der Art und Weise, die anstehende Transformation zu denken und zu kommunizieren, sie soll mehr naturbejahend werden. Enrico Letta wies auf die hohen sozialen Kosten der grünen Transformation hin, die von Instrumenten wie dem Just Transition Fund begleitet werden müssen. Sébastien Treyer mahnte, den Agrarsektor nicht zu vergessen: Deutschland und Frankreich hätten hier ein großes Interesse, Nachhaltigkeit zu fördern, dies diene der Klimapolitik wie der Ernährungssicherheit.

Weiter ging es mit einer Debatte zur Herausforderung für die UNO: Klima und Sicherheit. Asako Okai zeigte hier auf, wie sehr Deutschland und Frankreich bereits den Nexus Klima und Sicherheit im Rahmen der Vereinten angehen, mit der „UN Group of friends on climate and security“, derAllianz für Multilateralismus, oder dem Climate Security Mechanism, der unter anderem im Sahel seine Wirkung entfaltet. François Gemenne hob die zahlreichen bereits sichtbaren Folgen von Klimaveränderungen hervor, die Konflikte verschärfen und fragile Staaten weiter destabilisieren. Da er die USA nicht gewillt sieht, die Anpassung an Klimaveränderungen und die Prävention schwerwiegender Folgen dezidiert anzugehen, ergebe sich hier eine Lücke, die Frankreich und Deutschland füllen sollten.

Fabian Gacon verwies auf die Rolle der SDG und der Pflicht der EU als Friedensnobelpreisträger, keine Klimaflüchtlinge an ihren Außengrenzen sterben zu lassen. Die Intersektion zwischen Klimawandel und Sicherheitspolitik müsse ernst genommen werden und mittels starker Institutionen angegangen werden. Audrey Mathieu sah hier ein Muster am Werk, das sich auch während der Pandemie beobachten ließ: zunächst die Verleugnung von Tatsachen, dann die Wahrnehmung der Realität, schließlich auch ein entsprechendes Handeln. Ihre Empfehlung angesichts der Sicherheitsrisiken, die vom Klimawandel beeinflusst werden: nicht schweigen, laut sein.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Finanzwirtschaft nachhaltig machen – dieser Austausch rundete Wissenschaft trifft Politik ab, und Sabine Mauderer ließ keinen Zweifel daran, dass die engen deutsch-französischen Beziehungen auch in diesem Bereich aktiviert werden sollten, um Nachhaltigkeit im Finanzsektor zu verankern. Es könne nicht die gesamte Wirtschaft heute auf morgen nachhaltig werden, aber um dies mittelfristig zu erreichen, müssten Investitionen in CO2-intensive Aktivitäten schnell unattraktiv werden. Laurence Parisot sieht den Einzug von Umweltthemen im Tagesgeschäft von Banken bereits jetzt und identifiziert die Verknüpfung von Daten als entscheidende Schnittstelle hin zu einer ökologisch nachhaltigen Art des Wirtschaftens. Der Druck der Investoren sei bereits da, jetzt gelte es, den Wandel durch gemeinsame Standards zu gestalten und zu beschleunigen.

Thierry Philipponnat begrüßte das Aufkommen von Nachhaltigkeit in der Denkweise des Finanzsektors, sah aber gewaltigen Aufholbedarf: die gesamte Weltwirtschaft in ihrer jetzigen Form sei nicht nachhaltig. Er riet dazu, nicht lange auf Datenmaterial zu warten, sondern bereits jetzt anhand qualitativer Kriterien Veränderungen in die Wege zu leiten. Die EU sei bei der Entwicklung nachhaltiger Finanzmärkte zwar führend, analysierte Sima Kammourieh, aber müsse noch erhebliche Fortschritte machen, um ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Programm

Online-Veranstaltung am 15. Juni 2021 / Simultanverdolmetschung DE-FR-EN

13:30 – 14:30 Uhr            European Green Deal: Zeit für deutsch-französische Projekte

Grußwort: Pascal Lamy (Präsident des Beirats des Jacques Delors Centre)

Der European Green Deal ist eine Generationenaufgabe: Europa soll bis 2050 klimaneutral leben und wirtschaften. Welche gemeinsamen Projekte sollen dem Green Deal Dynamik und Sichtbarkeit verleihen? Wo bleibt der deutsch-französische Motor bei diesem zentralen Thema?

  • Svenja Schulze (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)
  • Prof. Dr. Maja Göpel (wissenschaftliche Direktorin, The New Institute)
  • Dr. Sébastien Treyer (Exekutivdirektor, IDDRI)
  • Dr. Enrico Letta (Präsident des Institut Jacques Delors, Vorsitzender der Partito Democratico)

Moderation: Hanna Gersmann (Journalistin)

14:45 – 15:45 Uhr           Herausforderung für die UNO: Klima und Sicherheit

Der Klimawandel wird massive und globale Auswirkungen auf sicherheitsrelevante Fragen haben. Was können Deutschland und Frankreich unternehmen, um die Zusammenarbeit in den Vereinten Nationen in diesem Bereich zu stärken und auszubauen?

  • Prof. Dr. François Gemenne (Sciences Po)
  • Asako Okai (Direktorin, UNDP Crisis bureau)
  • Audrey Mathieu (Referentin für EU-Klimapolitik, Germanwatch)
  • Fabian Gacon (UN-Jugenddelegierter für nachhaltige Entwicklung)

Modération : Thomas Pellerin-Carlin (Direktor Energy Centre, Institut Jacques Delors) 

16:00 – 17:00 Uhr           Finanzwirtschaft nachhaltig machen

Die Finanzwirtschaft kann ein mächtiger Hebel sein, um den Weg zur Klimaneutralität zu ebnen. Welche Regeln sollten dazu aufgestellt werden, welche Herausforderungen ergeben sich dabei? An welchem Punkt stehen Deutschland und Frankreich in diesem Prozess und wie können Synergien geschaffen werden?

  • Sima Kammourieh (Senior Policy Advisor, E3G)
  • Dr. Sabine Mauderer (Vorstand Deutsche Bundesbank)
  • Thierry Philipponnat (Head of Research and Advocacy, Finance Watch)
  • Laurence Parisot (Chairwoman, Citi)

Moderation: Sebastian Mack (Policy Fellow, Jacques Delors Centre)

In Zusammenarbeit mit:

Go to the top

Research Meets Politics

Image: CC Patrick Tomasso Source: Unsplash

Research Meets Politics in a Franco-German context to discuss forward-looking issues. Its aim is to think beyond national discourses, overcome silo mentality, and work on challenges related to an annual guiding theme. The event is organised in cooperation with Sciences Po.

Research Meets Politics 2021: A Franco-German response to the climate crisis?

The climate crisis is making its way into the political discourse, thereby sparing almost no field. In order to meet the challenges the climate crisis raises, innovative and transnational solutions are more than ever needed. In this regard, “Research meets Politics” provided a Franco-German platform to discuss the decarbonization of the economy, the growing security risks linked to climate change as well as topics regarding green finance. Which scientific proposals can address these issues, and how do policymakers respond to them? How will France and Germany meet these challenges? Finally, how can these two countries move forward and, together, contribute to a European model for a transition to climate neutrality?

This is what our guests of “Science Meets Politics” discussed online on June 15. You can find the programme, a short summary of the discussions and the recordings of panel 2 and 3 below. Building on the conference’s insights, we also made a podcast (in German) discussing Franco-German contributions and potential for climate policy.

In the discussion European Green Deal: Now is the time for Franco-German initiatives, Svenja Schulze referred to the benefits of the Meseberg Climate Working Group and the close exchange with France despite different approaches in climate policy implementation. Especially with regard to the transport sector, which still has to make a lot of progress in Germany in order to reach set climate targets, the cooperation of the car-producing nations France and Germany is of outstanding importance.

Maja Göpel stressed the need for continued evidence-based research on climate issues and called for a paradigm shift in the way we think about and communicate the upcoming transformation, making it more nature-affirming. Enrico Letta pointed out the high social cost of the green transition, which needs to be accompanied by instruments such as the Just Transition Fund. Sébastien Treyer referred to the agricultural sector and pointed to Germany and France having a great common interest in promoting sustainability, which would serve tackling climate change as well as improving food security.

The discussion continued with a debate on Climate change and security: a challenge for the United Nations. Asako Okai explained how Germany and France are already addressing the climate and security nexus within the United Nations, through the UN Group of Friends on Climate and Security, the Alliance for Multilateralism, and the Climate Security Mechanism, which is having an impact in the Sahel, among other places. François Gemenne highlighted the many already visible consequences of climate change that fuel existing conflicts and further destabilize fragile states. As he considers the US unwilling to address adaptation to climate change and prevention of severe consequences in a determined way, he sees an opportunity for France and Germany to bring these issues forward.

Fabian Gacon referred to the role of the SDGs and the EU’s duty as a Nobel Peace Prize laureate not to let climate refugees die at its external borders. The intersection between climate change and security policy must be taken seriously and responed to by means of strong institutions, he said. Audrey Mathieu saw a pattern at work here that could also be observed during the pandemic: first denial of facts, then perception of reality, and finally corresponding action. Her recommendation to foster the mainstreaming of climate impacted security risks: don’t be silent, be loud.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Shaping sustainable finance – this exchange rounded off the event, and Sabine Mauderer left no doubt that the close Franco-German relations should also be activated to anchor sustainability in the financial sector. She said that it would not be possible for the entire economy to become sustainable overnight, but to achieve this in the medium term, investments in CO2-intensive activities would have to become unattractive soon. Laurence Parisot saw environmental issues already entering day-to-day bank business, and identified data linkage as a crucial interface towards an environmentally sustainable way of doing business. The pressure from investors is already there, she said, and now it is a matter of shaping and accelerating the change through common standards.

Thierry Philipponnat welcomed the entry of sustainability into the mindset of the financial sector, but saw a huge need to catch up: the entire global economy in its current form is not sustainable. To that end, he saw the need to act now using a qualitative approach and not wait for data before pushing for changes. The EU is leading the way in developing sustainable financial markets, Sima Kammourieh analysed, but still needs to make significant progress to meet its aspirations.

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

Programme

15 June 2021 CEST 1.30 pmSimultaneous interpretation EN-FR-GER

13.30 – 14.30     Panel 1: European Green Deal: Now is the time for Franco-German initiatives

Welcoming remarks: Pascal Lamy (President of the Jacques Delors Centre’s Advisory Board)

The European Green Deal aims at making the EU carbon neutral by 2050. To achieve this unparalleled ambition, joining efforts will be imperative. Which Franco-German projects and initiatives could give the European Green Deal dynamism and visibility?

  • Svenja Schulze (German Minister of the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety)
  • Prof. Maja Göpel (Scientific Director of The New Institute)
  • Sébastien Treyer (Executive Director IDDRI)
  • Enrico Letta (President of the Institut Jacques Delors, Secretary of the Partito Democratico)

Moderation: Hanna Gersmann (Journalist)

14.45 – 15.45     Panel 2: Climate change and security: a challenge for the United Nations

Climate change will have a massive and global impact on security risks. What can France and Germany do to mitigate these risks and strengthen UN-cooperation in this area?

  • Asako Okai (UN Assistant Secretary-General, UNDP Assistant Administrator and Director of the Crisis Bureau)
  • Prof. François Gemenne (Sciences Po) 
  • Audrey Mathieu (Senior Advisor EU climate policy, Germanwatch)
  • Fabian Gacon (UN Youth delegate for sustainable development)

Modération : Thomas Pellerin-Carlin (Directeur Energy Centre, Institut Jacques Delors) 

16.00 – 17.00    Panel 3: Shaping sustainable finance

The financial sector can be a powerful instrument to accelerate the transition towards carbon neutrality. Which difficulties must be overcome, and which rules could encourage actors from the financial sector to work towards sustainable development? What are the respective positions both in Germany and France, and how can potential synergies emerge? 

  • Sima Kammourieh (Senior Policy Advisor, E3G)
  • Thierry Philipponnat (Head of Research and Advocacy, Finance Watch)
  • Sabine Mauderer (Member of the Executive Board, Deutsche Bundesbank)
  • Laurence Parisot (Chairwoman, Citi)

Moderation: Sebastian Mack (Policy Fellow, Jacques Delors Centre)

In cooperation with: